Jubiläumswochenende an der Nordseeküste

5 Jahre – nach dieser Zeit darf sich der Vätertreff dann doch als ein eingespieltes Team betrachten. Daher haben wir es auch gewagt, zum Jubiläum für ein ganzes Wochenende mit unseren Kindern an die Nordseeküste zu fahren. Am Freitag den 13ten (Juni) haben sich dann … Väter mit … Kindern aufgemacht, um das Werster Schullandheim in Duhnen bei Cuxhaven in Beschlag zu nehmen. Die Autos waren vollgepackt mit Lebensmitteln und Getränken, so dass gleich am Freitagabend, nachdem die Zimmerverteilung geklärt war, der Grill angeworfen werden konnte.

Es durfte aber nicht zu spät (bzw. zu früh) werden, da am Samstagmorgen schon das nächste Highlight geplant war. Vom „blauen Klassenzimmer“ haben wir zwei kompetente Wattführerinnen bekommen, die den Kindern in zwei Gruppen alles Wesentliche zu Schnecken, Wattwürmern und Strandkrabben (die Krebse im Watt, die Krabben zum Pulen sind ja keine Krabben sondern Garnelen) erklärt haben. Insbesondere die auf Händen und Armen krabbelnden Strandkrabben haben es den Kindern besonders angetan. Wir wissen jetzt aber auch, warum wir in der Nordsee Pazifikaustern finden und wo das Nordseewasser für das Wellenbad eingeschleust wird.

Nach der spannenden Wattführung gab es viel Zeit für individuelle Aktivitäten – schnell haben sich verschiedene Grüppchen gefunden. Die einen wollten noch mehr Strand genießen, andere die Black-Hole-Tunnelrutsche im Meerwasser-Wellenbad ausprobieren oder die Umgebung erkunden. Am Nachmittag sollte dann die Strandolympiade steigen – diese musste allerdings wegen zu heftigem Wind in den großen Garten des Schullandheims verlegt werden. Am Strand hätte es zu viele Verluste an Bällen und Frisbees gegeben. Bis auf den Wind hat das Wetter aber sonst gut mitgespielt – während es zuhaue geschüttet hat, hatten wir freien Blick auf blauen Himmel.

Nachdem uns Sascha abends mit einem riesigen Topf leckerer Spaghetti und Bolognesesauce verwöhnt und gesättigt hatte, war schon ein schöner Abendspaziergang entlang der Strandpromenade notwendig, um im Magen wieder Platz für den Besuch in der Eisdiele zu machen. Die laufenden Fußballspiele mit Chips und Getränken haben anschließend für die notwendige Bettschwere bei allen Beteiligten gesorgt.

Am Sonntagmorgen hat sich sowohl beim Frühstück als auch beim anschließenden Aufräumen von Küche und Zimmern noch einmal gezeigt, dass der Vätertreff wirklich schon ein eingespieltes Team ist. Leider mussten wir uns dann von der Nordseeküste verabschieden, haben aber zur Erinnerung noch ein Gruppenfoto schießen können (einige Selbstauslöser wurden dabei wohl das erste Mal benutzt). Wir alle sagen – Good Bye Duhnen – hoffentlich auf ein Neues im nächsten Jahr.

 

Bild: S. Hofschläger (pixelio)

 

 

 

 

 

                                     

 

 

 

 

Quelle Kopf-Foto: S. Hofschläger, pixelio